Gastautor
Gastautor

Gastautor für “GERATI” werden und davon profitieren!

Auf „gerati.de“ sind inzwischen mehr als 500 Artikel erschienen und darunter befinden sich auch eine Reihe von Gastartikeln. Diese bringen nicht nur neue Ansichten, Erfahrungen und Abwechslung in den Blog, sondern lohnen sich auch für die Gastautoren.

Deshalb such ich nach Gastautoren, die einen Artikel für “GERATI” schreiben.

Doch vorher ist es wichtig, dass Du dir die folgenden Anforderungen für Gastartikel anschaust.

Wen suche ich?

  • Du hast Erfahrung mit Tierrechtlern und dem Tierschutz sammeln können?
  • Du konntest zu einem konkreten Thema praktische Erfahrungen sammeln und kannst Tipps geben?
  • Du möchtest anderen weiterhelfen und Wissen vermitteln?

Dann bist Du genau der Richtige für einen Gastartikel auf „GERATI“. Aber bitte erst weiterlesen.

Gastartikel-Idee

Gastautor
Gastautor

Im ersten Schritt sendest Du eine Mail mit deinen Gastartikel-Ideen zu. 1 Satz reicht je Artikel-Idee.

Diese sollten natürlich auf deiner Erfahrungen basieren, aber auch zu GERATI passen.

Deine Gastartikel-Ideen bitte an [email protected] senden.

Ich melde mich dann bei Dir und wir besprechen das weitere Vorgehen.

Bitte die folgende Checkliste beachten!

Gastartikel-Checkliste

Wenn wir dann ein Thema abgestimmt haben, geht es ans Schreiben. Dabei solltest Du die folgende Checkliste beachten, da es sonst zu Überarbeitungen oder sogar zur Ablehnung des Gastartikels kommen kann.

  • Mehrwert für die Leser
    Die Qualität des Gastartikels ist das wichtigste. Er sollte nützlich sein und den Lesern etwas bringen.
  • interessantes Thema
    Gastartikel sollte ein interessantes Thema für GERATI behandeln und keine direkte Eigenwerbung, Produktvorstellung oder Website-Promotion sein. Solche Artikel werden als Werbung behandelt und sind Kostenpflichtig!
  • Tiefergehend
    Der Text sollte ein Thema wirklich ausführlich behandeln, verschiedene Sichtweisen behandeln, Vor- und Nachteile auflisten und nicht nur an der Oberfläche kratzen.
  • Einzigartig
    Dein Artikel sollte noch nirgendwo sonst erschienen sein und auch nach der Veröffentlichung auf GERATI nicht woanders erscheinen.
  • Backlink
    Pro Gastartikel ist ein Backlink auf deine eigene Seite in der Autor-Vorstellung erlaubt. Weitere thematisch passende Links sind erlaubt.
  • mindestens 300 Wörter
    300 ist die Mindestwortzahl für einen Gastartikel. Soweit es das Thema hergibt können es auch gern mehr sein. Ist es ein sehr umfangreicher Text, dann können wir auch eine kleine Gastartikel-Serie daraus machen.
  • Auflockern und Interessant machen
    Beispiele sind in einem Artikel immer eine gute Sache, um Aussagen und Argumente zu verdeutlichen, Und auch Bilder oder Screenshots lockern einen Text auf und machen Inhalte verständlicher.
  • Strukturiert
    Bitte schreib keinen Fließtext einfach am Stück herunter. Stattdessen sollten nach einer Einleitung in das Thema des Gastartikels mehrere Absätzen mit Zwischenüberschriften kommen. Dadurch wird der Text leichter lesbar und beim Scannen durch die Leser erschließt sich sofort der Inhalt des Artikels.
  • Autor-Vorstellung
    Am Ende des Artikel solltest Du 2-3 Sätze über Dich, den Autor verfassen. Wer bist Du? Was machst Du? Was gibt dir die Kompetenz einen Gastartikel über das Thema zu schreiben? Hier passt auch gut der nofollow Backlink zu deiner Website oder deinem Blog rein.
  • Rechtssicher
    Du stellst sicher, dass gelieferte Texte von Dir stammen und keine Rechte dritter verletzten. Das betrifft auch mitgelieferte Bilder, Illustrationen etc.
    Dazu ist die Unterzeichnung eines Gastautorenvertrages notwendig.

Vorteile für Gastautoren

Gastautoren haben gleich mehrere Vorteil durch die Veröffentlichung eines Gastartikels hier auf GERATI. Neben dem Backlink von einem PageRank 6.49 (ASEOPS Berechnung) Blog erhalten die Gastautoren natürlich Aufmerksamkeit.

Mit einem sehr guten Artikel kann man sich als Experte zu diesem Thema positionieren. Zudem besuchen viele der mehr als 10.600 monatlichen Leser direkt den Blog des Gastautors, wenn ihnen der Artikel gefällt.

Aufmerksamkeit, Feedback, Besucher und einen Backlink – Das sind die Vorteile eines Gastartikels auf GERATI.

Prüfung und Freigabe

Jeder Gastartikel wird vor der Veröffentlichung anhand der obigen Checkliste überprüft. Ist alles Okay, erfolgt zeitnah die Veröffentlichung des Gastartikels. Gastautoren werden über die Veröffentlichung per Mail informiert.

Gibt es Probleme, so wende ich mich direkt an den Gastautoren und teile ihm Änderungswünsche und/oder Problembeschreibungen mit. Werden diese Probleme behoben, dann steht einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege.

Werden die Probleme nicht behoben oder ist der Gastartikel völlig unbrauchbar, dann erfolgt die Ablehnung.

regelmäßiger Gastautor

GERATI wächst von Monat zu Monat und deshalb ist es so langsam an der Zeit, die Last etwas auf Mitautoren zu verteilen.

Ich werde weiterhin den absoluten Großteil der Artikel hier im Blog verfassen. Aber wenn sich die Zusammenarbeit mit einem Gastautor als so gut herausstellt und der Gastautor an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert ist, dann könnte man über eine regelmäßige Autorentätigkeit sprechen.

Dann gibt es natürlich auch eine monetäre Entlohnung.