Zeitungsente Foto: berwis / pixelio.de
Zeitungsente Foto: berwis / pixelio.de

Auf Facebook veröffentlichte ich einen Zeitungsartikel, wo es darum ging, dass Mitarbeiter des Zirkus Knie massiv gegen Pressemitarbeiter vorgegangen sind.

Ich titelte diesen Link mit „Nicht gegen die Presse, sondern mit der Presse“.

Nun veröffentlichte die Tegernseer Stimme den Ablauf, der Auseinandersetzung in einem Artikel, mit einem auf YouTube veröffentlichten Video, der Abhandlungen.

Aus diesem Video geht eindeutig hervor, dass der Mitarbeiter der Tegernseer Stimme keine Genehmigung zum Filmen hatte. Eine simple Presseanfrage fehlte vollständig.

Weiterhin befanden sie sich im Bereich des Zirkus, auch wenn es sich hier um eine frei zugänglichen Platz handelt, hat der Zirkus das Hausrecht.

Fakt ist weiterhin, dass insbesondere die willkürlichen Verdächtigungen, die insbesondere der Tierrechtsverein PeTA veröffentlicht, der Tegernseer Stimme bekannt waren.

Schon aus diesem Grunde wäre eine simple Presseanfrage allein, aus Anstand angemessen gewesen.

Für das Filmen von Sachen und Personen in privaten Bereichen gibt es Auflagen, die alle von Seitens der Tegernseer Stimme missachtet wurden.

Zeitungsente Foto: berwis / pixelio.de
Zeitungsente Foto: berwis / pixelio.de

Als Hausrechtinhaber kann dieser selbstverständlich diesem Presseteam einen Platzverweis erteilen und wenn dieser dann trotz Aufforderung, dem Platzverweis nicht nachkommt, und wie in diesem Fall das Filmen nicht einmal einstellen, diese auch mit angemessenem Zwang, als Hausherr durchsetzen. Selbstverständlich sind die Filmaufnahmen zu löschen und vor einer Veröffentlichung geschützt.

Da hier insbesondere der Name des Zirkus durch die Tegernseer Stimme verbreitet wurde, dürfte dieses einer Straftat sehr nahe kommen.

In den Kommentaren, zu diesem Beitrag liest man heraus, dass man diese Pressearbeit als tiefstes Niveau einstuft.

Einen Kommentar möchte ich als Beispiel hier einmal veröffentlichen, weil dieses die Fakten auf den Tisch legt.


Ich muss schon sagen, dass ich richtig enttäuscht bin… Naja, dann wollen wir hier mal etwas “Rationalität” einbringen, da leider niemand sonst dazu imstande ist/war…

“Die TS wollte sich daraufhin über die Fakten informieren. Bei Aufnahmen vor Ort wurde ein Mitarbeiter jedoch gewaltsam daran gehindert.”

– Allein DAS entspricht schon nicht vollständig den Fakten. Jemand “seriöses” hätte nämlich den Zirkus “angefragt” ob man 1. überhaupt das Gelände betreten dürfe (der Zirkus hat Hausrecht) und 2. ob man überhaupt irgendetwas dort filmen und veröffentlichen dürfe – Anhand des hier von euch veröffentlichen Textes und Videos weiß man nun, dass ihr weder die Erlaubnis zum Betreten des Geländes hattet noch um dort zu filmen geschweige denn dies zu veröffentlichen… – und damit können wir hier bereits abbrechen!

Ihr WUSSTET demnach ganz genau, dass ein “Kamerateam”/”Kameramann” von euch vor Ort war und berichtet trotzdem, dass bloß ein “Fotograf” beteiligt gewesen sein soll?! Den Unterschied kennt ihr aber schon, oder?! o.O Eine solche “Kamera” ist um einiges teurer als die “Kamera” von einem “Fotografen” – ICH würde jedenfalls ganz genau wissen, wo MEIN Equipment gerade ist und WAS davon beschädigt sein soll, würde ICH der Besitzer sein (bzw. derjenige, dem dieses Gerät nun fehlt und ein NEUES benötigen würde!!)…

– Angesichts der ersten Aufnahmen-Momente wird überdeutlich, dass man sich AUF DEM GELÄNDE befand und FILMTE – ihr, “TegernseerStimme”, aber habt etwas ganz anderes berichtet gehabt… Nachfolgend das ein oder andere Zitat aus eurem Artikel vom 17. August 2015, 18:58 Uhr (es war also mehr genügend Zeit verstrichen um die Tatsachen zu überblicken und darüber zu berichten):

1) Teil des Titels, Zitat: “Tierschützer kritisieren Zirkus Louis Knie – TS-Fotograf angegriffen”
2) Bilduntertitel, Zitat: “Während der Aufnahmen wird ein TS-Fotograf angegriffen und Equipment zerstört.”
3) Letzter Satz des 1. Absatzes, Zitat: “Die Verantwortlichen im Zirkus reagieren dagegen dünnhäutig und greifen einen TS-Fotografen an.”
4) 3. Satz des letzten Absatzes, Zitat: “Während der Aufnahmen im Außenbereich des Zirkusgeländes wurde der TS-Fotograf unvermittelt bedroht und angegriffen sowie Teile der Kamera zerstört.”

Aber dieses Video, keine 48 Stunden nach dem besagten Artikel veröffentlicht, macht aus dem “Fotografen” mal eben ein/en “Kamerateam”/”Kameramann” während aus “im Außenbereich des Zirkusgeländes” hier sozusagen “mitten auf dem Zirkusgelände” wird…

Meine Damen und Herren, dies nenne ich wahrlich “unprofessionelle Arbeit” (von allen) zudem “Stimmungsmache gegen Zirkusse/Zirkusmitarbeiter” sowie “das Verbreiten von unwahren Tatsachenbehauptungen” (ihr habt sie eindeutig provoziert indem ihr unbefugt auf dem Gelände wart und habt ohne Genehmigung gefilmt)…

Denn Fakt ist:
– Hättet ihr bzw. euer Team sich “professionell” verhalten und vorher “angefragt” ob man “filmen” und “das Gelände betreten” dürfe (wenn jemand “nicht erreichbar” ist, dann ist das NICHT gleichbedeutend mit einer “Einladung zum Filmen”!!), wäre es erst gar nicht zur angeblichen “Körperverletzung” (auf dem Video sieht man jedenfalls nichts dergleichen) und zur eventuellen “Sachbeschädigung” gekommen (die Kamera funktioniert jedenfalls auch nach der “Rangelei” einwandfrei – dann blendet ihr aus)…
– Die Beschimpfungen sind definitiv unangebracht/übertrieben gewesen… Dennoch: Das alles wäre nicht passiert, wenn ihr ein “professionell-arbeitendes” Team hingeschickt hättet – denn ohne der Provokation eures Teams wäre man logischerweise auch nicht davon ausgegangen, dass man schoooooon wiiiiiiiieder mit den arbeits-, kompetenz- und hirnlosen Hobby-Tierschützern von der TierRECHTSorganisation “PETA” zu tun hätte (im übrigen: “Tierf*cker” = “Zoophilist” = “Zoophilie” = “zóon” und “philia” = “Tier” und “Liebe” = “Tierliebe”)…

– Allein die unangekündigte Anwesenheit eures filmenden Teams, war eine eindeutige und aggressive “Provokation” in den Augen der Zirkusmitarbeitern gewesen – was ihr UND eurem Team hätte klar sein MÜSSEN(!), sofern ihr euch überhaupt mal kurz mit der Thematik und der Pogrom-Stimmung gegen Zirkusse/Zirkusmitarbeiter im Land beschäftigt hättet…

– ICH kann es jedenfalls sehr gut verstehen, da ich mich INFORMIERE und daher WEISS, dass deutsche Zirkusse tierschutzkonform arbeiten*, sie LEBEN ja quasi mit den Tieren und brauchen sie zudem fit für die Vorstellungen – warum sollten sie diese dann also (absichtlich) schlecht behandeln?? Wie ginge es euch, tagtäglich falschen Beschuldigungen ausgesetzt zu werden und von kriminell-agierenden Gestalten (die sich zwar als besorgte “Tierschützer” ausgeben, tatsächlich aber unseriöse, bornierte “Tierrechtler” sind) heimgesucht und belästigt werden…?

* Ich verweiße dabei auf diverse Studien, wie etwa die aus Großbritannien, 2007 (von Tierschützern beauftragt! “Die Welt”, 27.11.07, Zitat: “Das Wohlergehen der Tiere in Wanderzirkussen ist nicht größer oder geringer als in anderen Formen von Gefangenhaltung.”)…

– und auf die nahezu endlos vielen Berichten der Veterinärmediziner, in welchen festgehalten wurde, dass KEINE “Mängel” und KEINE “Verstöße gegen das Tierschutzgesetz” festgestellt wurde… und nicht vergessen: Zirkusse sind die meist-kontrollierten Betriebe Deutschlands in der Tierhalter-Branche (ganz einfach aus dem Grund, weil sie öfters die Ortschaft wechseln und NICHT weil diese gerne Tiere “quälen” würden)…

– Dem gegenüber stehen bloß diverse kleinere “Mängel” gegenüber, welche zeitnah behoben werden können, ABER tatsächlich keine Tiere “quälen”, ABER dennoch von unseriösen und voreingenommenen Tierrechtsorganisationen (hat mit “Tierschutz” nichts zu tun), wie hier die namentlich erwähnte “PETA”, aufgebauscht werden…

– Was bleibt da am Ende noch übrig außer Unterstellungen, Diffamierungen und Behauptungen? – Soll dies rechtfertigen, dass man einfach ein fremdes Grundstück betritt und alles tun und lassen kann wie einem gerade danach ist?? – Schaut man sich allein die Beschuldigungen von PETA näher an, wird man feststellen, dass sie ALLE selbst von einem Recherche-Laien leicht zu widerlegen sind…

– Ich habe keine Ahnung wie ihr zu all dem steht, aber mMn ist man so lange als unschuldig zu betrachten BIS die Schuld von einem Gericht bewiesen ist – und Zitat: “Bislang konnte nicht belegt werden, dass das Halten von Wildtieren in Zirkussen zu erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden bei den Tieren führt.”
– Bundestag, 10.10.2014 (Zusammenfassung einer Antwort der Bundesregierung vom 29.09.2014 auf die “Kleine Anfrage” “Haltung von Wildtieren im Zirkus” der Fraktion BÜNDNIS 90/Die Grünen vom 09.09.2014)

Komentar Zitat: https://www.tegernseerstimme.de/zirkus-um-zirkus/182968.html

 

Allein der Artikel den die Tegernseer Stimme verfasst hat zeigt, dass diese keine Erlaubnis zum Filmen und Fotografieren hatte. Der TS spricht, dass ein Mitarbeiter vom Fotografieren abgehalten wurde. Dann frage ich mich warum jetzt Filmaufnahmen auftauchen und man auch am Anfang die Aufnahme hört „Entschuldigen sie, sie dürfen hier nicht Filmen“.

Allein hier hätte sofort die Kamera ausgeschaltet werden müssen und das gefilmte Material gelöscht werden.

Diese Aktion ging für den TS nach hinten los

Leser stellen sich auf die Seite des Zirkus und betiteln den TS mit Bild Journalismus. Die Kommentare findet man am Ende des Artikels. https://www.tegernseerstimme.de/zirkus-um-zirkus/182968.html

Dieses Auftreten des TS hat nichts mit Journalismus zu tun und ist eher im Straftatbestand des Gemeinnützigen Tierrechtsverein PeTA angesiedelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert